Die HAFI Beschläge GmbH und die GRIFFWERK GmbH gehen künftig gemeinsame Wege. Am 12. März 2025 wurden die freundschaftlich geführten Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge dieser Einigung übernimmt GRIFFWERK die vollständigen Anteile der HAFI Beschläge GmbH.
Die Entscheidung für diesen Zusammenschluss war, so die Geschäftsführer beider Unternehmen – René Fink und Jochen Maier von HAFI und Manuel Ohmayer und Matthias Lamparter von GRIFFWERK – ein absolutes „perfect match“. Nicht nur die geografische Nähe und die gemeinsame, schwäbische Unternehmensphilosophie hätten dafürgesprochen, besonders wertvoll sei, dass sich die Kompetenzen und Expertisen ideal ergänzen.
Stärkung durch vereinte Expertise
HAFI spielt eine führende Rolle im Segment Objektbeschläge für den Gewerbe-/Wirtschaftsbau und öffentliche Bauvorhaben und bringt dadurch wertvolles Know-how in die Partnerschaft. Zudem bietet HAFI ein zertifiziertes, gewerkeübergreifendes Beschlagsortiment, das höchsten DIN- und EN-Normen und baurechtlichen Anforderungen entspricht. HAFI verfügt über eine eigene Entwicklung und Fertigung in Elchingen, sowie einen eigenen bundesweiten Vertrieb mit Architekten- und Objektberatern.
GRIFFWERK hat mit Innovationen, wie beispielsweise der integrierten Schließtechnik „smart2lock by GRIFFWERK“, wichtige Impulse in der Branche gesetzt und ist ein kompetenter Partner des Fachhandels mit hoher Affinität für den Handel. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Entwicklung perfektionierter, ganzheitlich durchdachter Beschlaglösungen für Türen mit hohem Designanspruch.
Durch die bestehende Kooperation mit der Arbonia AG, bringt GRIFFWERK einen weiteren starken Partner in die Allianz ein. Die Arbonia AG ist Marktführer bei Innentüren in Kontinentaleuropa mit Sitz in Arbon (Schweiz). Das Türengeschäft wird derzeit nachhaltig ausgebaut.
Blick in eine gemeinsame Zukunft
Die künftige Zusammenarbeit bietet neue Chancen, das Produkt- und Serviceangebot für Kunden sowohl im Objektbereich als auch im Fachhandel auszubauen. Darüber hinaus sollen national als auch international Marktanteile gewonnen werden.
Matthias Lamparter und Manuel Ohmayer, Geschäftsführer der GRIFFWERK GmbH, betonen: „Wir sind stolz darauf, mit HAFI einen Partner gefunden zu haben, der unsere Passion für Innovation, Design und Kundenorientierung teilt“. Bereits in den ersten Gesprächen sei klar geworden, wie gut beide Unternehmen harmonieren. Somit freue man sich darauf, neue, zukunftsorientierte Wege zu beschreiten. Die gemeinsamen Werte und Ziele seien eine vielversprechende Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Wachstum.
Jochen Maier und René Fink bleiben weiterhin als Geschäftsführer für die HAFI Beschläge GmbH tätig, um das reibungslose Zusammenfinden beider Organisationen sicherzustellen und die langjährigen Beziehungen zu den Kunden fortzuführen. Die gewohnten Ansprechpartner der HAFI Beschläge GmbH stehen Kunden wie bisher zur Verfügung. Der tägliche Betrieb am Standort Elchingen wird wie gewohnt fortgeführt. Insgesamt beschäftigen HAFI und GRIFFWERK jetzt rund 325 Mitarbeiter in der Donauregion Ulm.