Mediterran Wohnen
Die Einflüsse des mediterranen Einrichtungsstil sind vielfältig. Typische Merkmale: Terrakotta, helle freundliche Farben und schwungvolle Ornamente auf Natur-Materialien.
Was bedeutet mediterran?
Der Begriff „mediterran“ leitet sich vom lateinischen Wort „mediterraneus“ ab. Es bedeutet: dem Raum des Mittelmeeres zugehörig. Von Spanien bis Israel – das mediterrane Gebiet umfasst 23 Länder und ist deshalb sehr weitläufig. Der mediterrane Stil unterscheidet sich von Region zu Region. So ist im südlichen Mittelmeerraum der arabische Einfluss gut erkennbar und im nördlichen Teil ist der europäische Einfluss maßgeblich.
Farben und Formen im mediterranen Stil
Die Farbwahl im mediterranen Stil ist von warmen Erdtönen und hellen sommerlichen Farben geprägt. Ocker und Naturfarben spielen eine besonders wichtige Rolle. Gelb bis orangefarbene Wände erinnern sofort an ein Sommerhaus in Italien. Grün und Blau sind ebenfalls oft vertreten und spiegeln die grün bewachsene Landschaft und das Meer in der Einrichtung wider. Umso mehr helle Töne verwendet werden, desto kühler wirkt der Raum und sorgt somit auch optisch für Abkühlung im warmen Mittelmeerraum. Dunkle Akzente werden durch einzelne Möbel- oder Deko-Elemente gesetzt. Sie bieten dem Auge eine Art Fixierung und optische Ruhepunkte im Raum. Blaue Fensterläden aus Holz oder türkise Rattan-Möbel sorgen für einen farbenfrohen Hingucker. Auch Türen aus Glas können Akzente setzen: Dank stilvollem Dekor. Kunstvoll verzierte antike Möbel sind ebenso typisch für den mediterranen Stil. Schneckenformen, Wellen und verspielte florale Muster überwiegen. Schmückende Muster finden sich auf Möbeln, Teppichen oder Fliesen. Bekannte Muster sind beispielsweise Mäander-Ornamente, die in Griechenland überall zu sehen sind. Auch regionale Gewächse, wie Oliven, Zitronen oder Lavendel sind passende Motive. Bunte Mosaikbesetzte Wände, Fußböden oder Tische sind keine Seltenheit. Rustikale Gartenmöbel sind auch in Innenräumen zu finden und verbreiten ein Terrassen-Gefühl in Küche und Wohnzimmer. Terrasse und Wohnbereich lassen sich ideal mit einer lichtdurchlässigen Schiebetüre aus Glas verbinden. Passende Türgriffe von GRIFFWERK: Schlichte Türgriff-Modelle in Graphitschwarz, wie LUCIA und PLANEO, passen wunderbar ins mediterrane Gesamtbild.
Materialien im mediterranen Wohnstil
Viel Terracotta und Holz: Fliesen und Gefäße aus Terracotta sind typische mediterrane Stil-Elemente. Besonders regionale Hölzer, wie Oliven- Pinien- oder Walnuss-Holz werden für Möbel im mediterranen Raum verwendet. Keramik und Marmorböden im Bad oder im Eingangsbereich versprühen einen kühlen edlen Look. Naturstein macht sich auch als Arbeitsplatte in der Küche sehr gut. Dielen aus Naturholz sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Kissen aus Baumwolle oder Leinen und leichte helle Vorhänge passen hervorragend zur Einrichtung. Jute oder luftig leichter Chiffon-Stoff demnach ebenso. Schwere warme Stoffe wie Samt oder Wolle passen nicht zum warmen Klima der mediterranen Einrichtung. Skulpturen aus Stein zieren Terrassen und Innenräume gleichermaßen. Sitzmöbel sind aus Korb oder Rattan geflochten. Doch auch kunstvoll geschwungene Tische und Stühle aus schwerem Gusseisen werden eingesetzt. Die Tischplatte ist aus Fliesen zu einem Mosaik zusammengesetzt. Aber auch Holz oder Glas wird dafür verwendet. Je nachdem welches Material überwiegt, sind Türen ebenfalls aus Holz oder Glas gefertigt. Weiße oder naturbelassene Holztüren füge sich perfekt in die helle mediterrane Einrichtung ein. Türgriff in Kaschmirgrau: Ein passender Türgriff von GRIFFWERK ist das schlicht verzierte CAROLA PIATTA S Modell in Gusseisen-Optik.