Das Meer zuhause: der maritime Stil
Urlaub am Meer ist DIE liebste Urlaubsart der Deutschen: Zwei Drittel der Menschen hierzulande bevorzugen Strandurlaub. Viele bringen maritime Souvenir mit, um die entspannte Strandstimmung zumindest auf dem Fensterbrett oder dem Bücherregal wieder aufleben zu lassen. In den entsprechenden Urlaubsorten leben ganze Läden von der Lust an maritimem Flair.
Das Schöne am maritimen Stil ist, dass er sich sowohl mit minimalistisch-moderner, rustikaler oder eklektizistischer Grundeinrichtung kombinieren lässt – man kann also so gut wie jede Wohnung im maritimen Stil einrichten, ohne gleich alles neu zu machen. Darüber hinaus zeichnet sich er maritime Stil durch eine zeitlose Ästhetik aus, die von der Atmosphäre und dem Charakter des Meeres inspiriert ist. Er verbindet traditionelle Elemente mit einer frischen, entspannten Atmosphäre, die das Strandleben in den Alltag holt.
Je nachdem, ob man dem maritimen Stil eine karibische, mediterrane oder europäische Note geben möchte, herrschen andere Farbpaletten vor. Im Allgemeinen versteht man aber unter „maritimer Stil“ das Flair von Nord- und Ostsee. Die wichtigsten Farben sind dabei Weiß, Blau und Beige: Weiß für Wolken und Wellenkämme, Beige für Sand und Holz, Blau für Himmel und Meer. Egal ob man tiefer in die Thematik einsteigt und ganze Wände Blau oder Blaugrau streicht, oder ob man es bei einem Teppich, Vorhang, Decken oder Kissen belässt. Mit dieser Farbkombination kann man die Meeresbrise schon fast spüren…
Die Materialwelt des maritimen Stils spielt mit dem, was Meer und Küste hergeben: Holz ist ein wichtiger Bestandteil des maritimen Stils. Massivholzmöbel meist hell, manchmal dunkel; Dielenböden sowie Lampen, Handläufe und Deko aus (Treib-)Holz verleihen den Räumen eine warme und natürliche Note und erinnern an Boote und Anlegestegen.
Textilien sind beim maritimen Stil vor allem aus natürlichen Materialien: Decken und Kissen aus Wolle erinnern an die Schafherden auf dem Deich, genau wie ganze Schaffelle auf Sofas, Poufs, Holzbänken oder dem Boden. Tischdecken, Vorhänge, aber auch Platzdeckchen und Bezüge aus Leinen oder Jute machen Anleihen bei Seesäcken und Segeltuch. Gleichzeitig verleihen diese Materialien jedem Raum einen warmen, gemütlichen und lässigen Look, auch wenn der Grundstil modern-minimalistisch ist.
Die größte Rolle spielen beim maritimen Stil aber wahrscheinlich die Accessoires: „Buddelschiffe“; Schiffslaternen, Seile als griffe, Handläufe oder an Lampen, dazu Flaschen, Rahmen, Figuren, Nutzgegenstände aus Treibholz, Muschelkästchen und Fensterhänger aus Holz, Wolle, Muscheln oder einfach Muscheln und Steine in Tonschalen oder lose verteilt sind die einfachste Art, eine maritime Atmosphäre zu kreieren.
Griffwerk-Produkte für Strandfeeling im Alltag
Der Maritime Stil ist zurückhaltend und schlicht. Deshalb passen vor allem matte Ausführungen aller unserer Beschläge gut dazu: Edelstahl, wenn die Grundeinrichtung eher weiß und modern-minimalistisch ist, Kaschmirgrau, wenn der Fokus auf Gemütlichkeit und Wärme liegt und Graphitschwarz oder Messing, wenn Sie ein Feeling wie auf einem Schiff oder am Hafen kreieren möchten.
Die Türgriffe der AVUS-Reihe verbinden Moderne mit Natur durch klare Linien mit abgerundeten Enden und bieten dazu viel matte Oberfläche. Sie passen daher wunderbar zu gemütlichem maritimem Feeling mit modernem Touch.
Der Klassiker CAROLA PIATTA S ist DER perfekte Partner für Strandatmosphäre mit Betonung von rustikalen Elementen: eine Hommage an das einfache Leben in der „guten alten Zeit“. Die Kegelform liegt angenehm in der Hand und die kleinen Dekoelemente passen perfekt natürlichen Accessoires wie Steinen, Muscheln oder Holz.
Die Griffstange LUCIA mit einer Kombination aus runder Stange und eckigem Beschlag verbindet Gemütlichkeit und Natürlichkeit mit Moderne. Wer Drehtüren hat und beim Maritimen Stil das moderne Element betonen möchte, sollte zum Türgriff LEAF LIGHT von Sieger Design greifen, in mattem Kaschmirgrau oder Graphitschwarz – je nach Farbe der Armaturen. Seine horizontale Oberlinie gibt ihm einen modernen, zurückhaltenden Look, während die abgerundete Unterkontur natürlich schmeichelnd in der Hand liegt.
Der maritime Stil lebt auch von Licht, Brise und weitem Horizont. Daher sind Glastüren eine sehr gute Wahl, die diesen Einrichtungsstil unterstreichen, denn sie lassen das Sonnenlicht durch die Räume fluten.
Die Glastür Birds&Bird lässt Vögel durch ihre Wohnung ziehen und fast schon eine Meeresbrise spüren.
Die Glastür LINES 557 erinnert an einen Bootssteg und das Modell Nature 660 lässt Dünengras in Ihrer Wohnung wachsen. Lines different wiederum ähnelt dem Küstennebel am frühen Morgen. Diese Tür eignet sich gut für Zimmer mit Privatsphärebedarf im maritimen Stil, wie Bad oder Schlafzimmer.