Von der Nische zum Schrank: Wie Glastüren Aufbewahrung neu definieren
Schluss mit dem Versteckspiel: Handtaschen, Kleidung oder Geschirr verschwinden nicht länger in dunklen Schränken. Stattdessen werden sie offen hinter Glastüren ausgestellt. Wie der Wohntrend funktioniert und wie man für die nötige Ordnung sorgt, erfahren Sie hier.
Bei der Gestaltung von Innenräumen geht es nicht nur um Funktionalität, sondern immer auch um Ästhetik. Im Idealfall verschmelzen Nutzen und Stil zu einer idealen Interieurlösung – so wie bei begehbaren Schränken mit Glastüren. Dieser aktuelle Wohntrend nutzt Nischen optimal aus und erfüllt gleichzeitig alle ästhetischen Kriterien.
Schränke mit Glastüren: Räume optimal nutzen
Durch den Einsatz von stilvollen Glastüren oder Glasschiebetüren lassen sich Nischen unkompliziert umgestalten. Dadurch entsteht nicht nur ein ideal genutzter Wohnraum, sondern auch eine neue, stylische Wohnatmosphäre, denn Türen aus Glas fügen sich nahtlos in jede Einrichtung ein, egal ob modern oder klassisch. Abhängig von den eigenen Bedürfnissen und denen des Raumes werden die begehbaren Nischen zu Bibliotheken, zur Ausstellungsfläche für Sammlerstücke, zum stylischen Geschirrschrank oder dekorativem Badregal, zum Weinregal, Kleider- oder Spielzeugschrank. Dabei helfen Glastüren oder platzsparende Glasschiebetüren. Plus: Die verfügbare Vielfalt an Glasarten und -dekoren bietet die Möglichkeit, eine persönliche Note einfließen zu lassen.
Die richtige Beleuchtung in Schränken mit Glasschiebetüren
Weil ein Schrank mit Glastüren alle Blicke auf sich zieht, spielt die Beleuchtung eine entscheidende Rolle, um den Inhalt ansprechen zu präsentieren und eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen.
So heben Spotlights bestimmte Bereiche hervor und lenken den Fokus auf einzelne Gegenstände. Gleichzeitig sollte die Beleuchtung gleichmäßig über den Schrank verteilt sein, um Schatten und dunkle Ecken zu vermeiden. Die Farbtemperatur der Beleuchtung beeinflusst die Stimmung und die Wahrnehmung der Farben im Schrank: Kühles Licht (wie Tageslicht) wirkt neutral, während warmes Licht (wie Glühlampenlicht) eine gemütliche Atmosphäre schafft. Die Möglichkeit, die Beleuchtung zu dimmen, bietet Flexibilität je nach Bedarf und gewünschter Stimmung.
Optisch ansprechend Ordnung halten: Eine Frage des Systems
Bei Schränken mit Glastüren spielt Ordnung eine wichtige Rolle, schließlich kann man hinter Glastüren nichts verbergen. Dadurch wird der Stauraum zur Ausstellungsfläche und aus Aufbewahrung wird Dekoration.
Um für Ordnung hinter der Glastüre zu sorgen, kann man verschiedene Ordnungssysteme anwenden, die für optische Ruhe sorgen: Entweder man sortiert nach Modellen - also Hosen zu Hosen oder Vasen zu Vasen-, oder nach Themen und hängt Bürooutfits neben Casual Wear oder stellt das Teeservice neben das Frühstücksgeschirr. Eine weitere beliebte und optisch sehr ansprechende Alternative ist das Sortieren nach Farben: Wie bei einem Regenbogen folgen alle Farben aufeinander. Dann stehen gelbe Bücher oder Accessoires zusammen, gefolgt von grünen Buchrücken, usw.
Bekleidung wirkt am besten in Schränken mit Glastüren, wenn von der Bluse bis zum Shirt alles mit genügend Abstand auf Bügeln hängt. Für Kleinteile oder Accessoires gibt es inzwischen zahlreiche Einsätze, Boxen und Helfer, die für Ordnung sorgen.
Ordnung schaffen hinter der Glastür: Ausmisten, aufräumen und dann dekorieren
Doch bevor sortiert und dekoriert werden kann, muss in den meisten Fällen aussortiert werden - denn viele der Dinge, die wir besitzen, benutzen wir gar nicht. Laut Statistik hängen 64 Prozent der Kleidung das ganze Jahr ungenutzt im Schrank, das macht 1,8 Milliarden ungetragene Kleidungsstücke in ganz Deutschland. Während solche „Kleiderleichen“ in Schränken mit normalen Türen nicht auffallen, sind vollgestopfte Regale ein No-Go bei Schränken mit Glastüren. Stattdessen geht es um Minimalismus - einen Wohntrend, bei dem weniger mehr ist.
Eine berühmte und sehr effektive Aufräummethode hat die Japanerin Marie Kondo entwickelt. Die Ordnungs-Queen und Autorin hat Millionen Menschen weltweit inspiriert, sich mit der KonMari-Methode neu zu organisieren. Die Grundidee besteht darin, nur die Dinge zu behalten, die einem Freude bereiten, und den Rest loszulassen. Sie ermutigt, den Minimalismus einziehen zu lassen, indem man bewusst auswählt, was wirklich wichtig ist. Übrig bleiben nur Dinge und Kleidungsstücke, die einem am Herzen liegen - und die damit auch einen Platz, sichtbar hinter der Glastür, verdient haben.
Glasschiebetüren und Glastüren von GRIFFWERK
Klar, satiniert, getönt oder Gläser mit individuellem Dekor - bei GRIFFWERK findet jeder die perfekte Glastüre für sein Zuhause. Für jeden Wohnstil bietet GRIFFWERK das richtige Modell und die optimal darauf abgestimmten Beschläge. So setzt das Schiebetürsystem PLANEO AIR ein filigranes Statement, während PLANEO LOFT dem Wohnraum einen coolen Loftcharakter verleiht. In Glasdrehtüren können mit Lasertechnik individuelle Bilder, Muster und Schriftzüge graviert werden.